Der Förderverein

„Lesen macht aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten.“

Gut Ding will gefördert werden

Als 1996 die Öffentliche Bücherhalle in Bahrenfeld geschlossen wurde, gründete sich ein engagierter Förderverein unter der Leitung von Sabine von Oppeln-Bronikowski.

Als Lehrerin an der Grundschule Mendelssohnstraße gelang es ihr, am Rande des Schulgeländes in einem Containerbau eine „Öffentliche Bücherausgabestelle“ einzurichten. Sie wurde 2004 umgewandelt in die „Kinderbücherei Bahrenfeld BüBa e.V.“

Der Förderverein sorgt für die Organisation der Ausleihe und der Veranstaltungen in der Kinderbücherei. Er wirbt um institutionelle und private Unterstützer, die Geld- oder Sachspenden leisten. Und er kümmert sich in Zusammenarbeit mit der Schule Mendelssohnstraße um die Ausstattung der BüBa mit Medien, Mobiliar sowie um den Erhalt des Gebäudes.

Unsere Kooperationspartner:

Der Förderverein – und damit die Kinderbücherei BüBa – würde nicht ohne Förderer, Partner und Freunde existieren.

Erfahre mehr über den Verein, unsere Freunde und Partner und wie jeder der Kinderbücherei helfen kann:

Mitglied werden
Unsere Freunde und Förderer